Fotoanhang
- Der Felsen von Monemvasia mit dem „einzigen Zugang“ und Jefira im Vordergrund
- Der Felsen von Monemvasia und die Verbindung zum Festland
- Ansicht der Unterstadt vom Meer aus
- Südmauer beim Portello
- Kernbereich der Unterstadt mit Portello, Elkomenos mit Campanile, Myrtidiotissa und Aufgang zur Oberstadt
- Haupttor in der Westmauer
- Westmauer oberhalb des Haupttores und Steilabfall des Felsens
- Südwestbastion der Unterstadt
- Ostmauer mit gekuppeltem Schilderhaus am Meer und die Kirche Panajia Chrysaphitissa
- Kernbereich der Unterstadt mit den vier Hauptkirchen sowie der Kuppel des türkischen Bades und der ehemaligen Moschee vom Haus des Phrourarchen aus gesehen
- Blick nach Westen mit Agios Nikolaos im Vordergrund
- Wiederaufgebaute Gebäude der Unterstadt
- Blick nach Osten mit den Kirchen Panajia Myrtidiotissa, Agios Nikolaos, dem Campanile und Christos Elkomenos (v.l.n.r.)
- Straßenszene, im Hintergrund ein venezianischer Kaminaufsatz
- Die Hauptstraße der Unterstadt mit den Geschäftsgewölben rechts und links
- Platia Dşami mit Campanile (l.) und Christos Elkomenos (r.) sowie Panajia Myrtidiotissa im Hintergerund. Im Vordergrund Kanone und Zisternenaufsatz
- Westfront der Kirche Christos Elkomenos mit Pfauenrelief und verziertem Dachgiebel
- Die Kirche Panajia Chrysaphitissa; rechts davon die Kapelle “to jero pigadhi”
- Mauerverlauf im Süden der Unterstadt
- Überwölbte Passage in der Unterstadt
- Garten in der Unterstadt
- Das Stellakis-Haus nach dem Wiederaufbau
- Der “Innenhof” des Stellakis-Hauses
- Architekturdetails des Stellakis-Hauses vor dem Wiederaufbau
- Die Kirche Agios Nikolaos mit Stiftungsurkunde im Giebeldreieck
- Blick auf erneuerte Dächer und die Kuppel der ehemaligen Moschee (Dşami)
- Wiederaufgebautes Haus mit vorgelagerter Galerie
- Das Zick-Zack des Aufgangs zur Oberstadt aus der Vogelschau
- Torpassage der Oberstadt
- Das Tor zur Oberstadt mit seiner Porosverblendung
- Die Kirche Agia Sophia in der Oberstadt von der Ostspitze aus gesehen
- Marmorkapitelle in den Fenstern der Agia Sophia
- Agia Sophia mit der venezianischen Loggia (r.)
- Christus als Pantokrator (Weltenherrscher). Fresko über dem Altar der Agia Sophia aus der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts
- Blick auf die großen Zisternen der Oberstadt
- Friedhof auf dem Felsen, am Weg zur Oberstadt gelegen (19. bis 21. Jahrhundert)
- In der Kirche Agia Sophia
- Straßenidylle in der Unterstadt
- Dächergewirr in der Unterstadt
- Die Oberstadt im Frühling; links am Steilabfall das Haus des Phrourarchen
